FAQ2023-10-17T11:50:57+02:00

Fritschi – für Sie da

Wir haben Antworten zu Themen, welche unsere Kundinnen und Kunden am meisten interessieren, zusammengestellt und mit Wissenswertem ergänzt. Für Beratung, fachmännische Montage und Einstellung der Bindungen, allfällige Reparaturen sowie die Abwicklung der Garantie steht ein grosses Netzwerk geschulter Fachhändler vor Ort bereit. Für weitergehende Auskünfte sind wir über das Kontaktformular erreichbar.

Bindung mit tiefer DIN-Wert-Einstellung2023-10-11T09:07:49+02:00

Ich brauche eine tiefe DIN-Wert-Einstellung. Welche Bindung wähle ich aus?

Fritschi-Bindungen lösen auch bei Werten im unteren Bereich der Skala sehr zuverlässig aus. Für DIN-Werte unter 4 empfehlen wir die Scout 11 und als Pin-Bindung die Xenic 7 mit DIN-Einstellbereich 3 – 7.

DIN-Wert selber einstellen2021-10-01T11:10:26+02:00

Kann ich den DIN-Wert selber einstellen?

Wir empfehlen, den DIN-Wert von einem geschulten Fachmann einstellen und die Auslösewerte auf einem Bindungsprüfgerät kontrollieren zu lassen.

Einstellung DIN-Wert2023-11-21T11:10:29+01:00

Mit welchem DIN-Wert soll meine Bindung eingestellt werden?

Der DIN-Wert definiert die Kraft, bei deren Einwirkung die Bindung auslösen soll. Er wird nach DIN ISO gemäss dieser Tabelle unter Berücksichtigung des Gewichts, der Körpergrösse, der Schuhsohlenlänge und des Skifahrertyps bestimmt. Wir empfehlen, die Einstellung durch einen geschulten Fachmann vornehmen und prüfen zu lassen.

Keine Auslösungen2021-10-12T16:56:55+02:00

Was kann ich tun, wenn die Bindung nicht auslöst, wenn sie sollte?

Die Bindung löst nur aus, wenn die eingestellte Kraft wirkt. Hat man mehrere Male das Gefühl, die Bindung hätte auslösen sollen, ist zu kontrollieren, ob der DIN-Wert korrekt bestimmt wurde. Wir empfehlen, den von einem Fachmann überprüften Wert stufenweise zu reduzieren. Die Einstellung mit +/- einem DIN-Wert liegt gemäss DIN/ISO in der Toleranz. Darüber hinausgehende Einstellungen und Werte über 10 erfolgen auf eigene Verantwortung.

Ungewollte Auslösungen2021-10-04T14:13:47+02:00

Was kann ich tun, wenn meine Bindung auslöst, wenn sie nicht sollte?

Die Bindung löst nur aus, wenn die eingestellte Kraft wirkt. Hat man mehrere Male das Gefühl, die Bindung hätte nicht auslösen sollen, ist zu kontrollieren, ob der DIN-Wert korrekt bestimmt wurde. Wir empfehlen, den von einem Fachmann überprüften Wert stufenweise zu erhöhen. Die Einstellung mit +/- einem DIN-Wert liegt gemäss DIN/ISO in der Toleranz. Darüber hinausgehende Einstellungen und Werte über 10 erfolgen auf eigene Verantwortung.

Fetten der Bindung2023-10-09T14:17:28+02:00

An welchen Stellen und mit welchem Fett kann ich meine Bindung schmieren?

An bewegten Teilen kommt es zu natürlichem Verschleiss. Daher müssen diese beweglichen Stellen mit einem wasserabweisenden und kälteresistenten (-30° C) Fett gefettet werden.
Kommt man nicht zu einer bewegten Stelle, ist diese systembedingt geschlossen und verliert das in der Montage zugefügte Fett nicht.
Nach dem Fetten überschüssiges Fett mit einem Lappen reinigen, damit kein Dreck hängen bleibt.

Pflege, Reinigung, Aufbewahrung2020-08-06T08:46:08+02:00

Wie pflege ich meine Bindung?

Die regelmässige Pflege und die richtige Aufbewahrung sowie eine jährliche Überprüfung der Bindung durch einen geschulten Fachmann gewährleisten die zuverlässige Funktion und eine lange Lebensdauer.

Lebensdauer2021-10-12T17:02:47+02:00

Wie lange kann ich meine Bindung benutzen?

Die Lebensdauer hängt von der Intensität und Häufigkeit der Benutzung ab. Deshalb empfehlen wir, die Ausrüstung unabhängig vom Alter vor Beginn jeder Wintersaison beim Fachhändler überprüfen zu lassen. Aufgrund der allgemeinen Abnutzung und aus Sicherheitsgründen sollte eine Bindung nicht mehr als 10 Jahre benutzt werden.

Aufbewahrung2023-11-21T11:12:11+01:00

Wie lagere ich meine Bindung im Sommer?

Zur Entlastung der Feder den Fersenautomaten schliessen. Die beweglichen Teile und Gleitflächen können mit einem handelsüblichen Fett geschmiert werden.
Zur Gewährleistung der optimalen Funktion und Sicherheit empfiehlt Fritschi, die Bindung vor jeder neuen Saison von einem Fachhändler überprüfen und gegebenenfalls neu einstellen zu lassen.

Überprüfung des DIN-Wertes2023-10-10T09:16:46+02:00

Wann muss die Einstellung überprüft werden?

Zur Gewährleistung der optimalen Funktion und Sicherheit empfiehlt Fritschi, die Bindung vor jeder neuen Saison von einem Fachhändler überprüfen und gegebenenfalls neu einzustellen zu lassen. Bei der Verwendung eines neuen Schuhs oder Veränderung des Gewichtes ist die Bindung neu anzupassen-, resp. der DIN-Wert neu einzustellen.

Anpassung an den Schuh2022-11-08T14:09:57+01:00

Wie passe ich die Bindung an meinen Schuh an?

Zur Gewährleistung der optimalen Funktion und Sicherheit empfiehlt Fritschi, die Bindung von einem Fachhändler montieren, an den Schuh anpassen und den DIN-Wert einstellen zu lassen.

Direktverkauf2021-10-12T17:14:05+02:00

Können Bindungen und Harscheisen direkt bei Fritschi erworben werden?

Wir haben keinen direkten Verkaufskanal. Für einen bestmöglichen Service und eine kompetente Beratung steht vor Ort ein umfangreiches Netz von Fritschi geschulten Fachhändlern zur Verfügung.

Montage2021-10-12T17:21:37+02:00

Ich habe meine Bindung online gekauft. Wo kann ich diese montieren lassen?

Bei einem von Fritschi geschulten Fachhändler. Voraussetzung für die optimale Funktion sind neben der Kompatibilität mit dem Schuh die korrekte Montage, Anpassung und Einstellung. Eine fachmännisch erfolgte Montage ist ebenfalls Voraussetzung zur Gewährleistung von Garantieansprüchen und der Produkthaftung. Für die ausgeführten Arbeiten können Kosten anfallen.

Bezug Bohrschablone2022-11-22T11:41:49+01:00

Wo erhalte ich eine Bohrschablone für die Montage der Bindung?

Aus Sicherheitsgründen schicken wir keine Bohrschablonen an Privatpersonen. Zur Gewährleistung der optimalen Funktion, der Kompatibilität mit dem Schuh und der Garantie empfiehlt Fritschi, die Bindung durch einen geschulten Fachhändler montieren, an den Schuh anpassen und einstellen zu lassen.

Bindung defekt2020-08-06T10:09:13+02:00

Die Bindung ist defekt. Was tun?

Gehen Sie zu einem geschulten Fachhändler, er kümmert sich gerne um die Ersatzteile, die Reparatur und allenfalls auch um die Abwicklung der Garantie.

Ersatzteile für ältere Modelle2021-10-12T17:25:40+02:00

Erhalte ich noch Ersatzteile für meine alte Bindung?

Ersatzteile stehen ca. 8 Jahre nach der letzten Verkaufssaison zur Verfügung. Senden Sie uns Bilder Ihrer Bindung, auf welchen der Defekt und das Modell gut erkennbar sind. Wir klären gerne ab.

Vermeidung von Reparaturen2021-10-01T15:28:11+02:00

Wie minimiere ich mögliche Defekte?

Regelmässige Pflege sowie die jährliche Überprüfung durch einen Fachmann reduzieren das Risiko eines Defektes auf ein Minimum.

Ersatzteile bestellen2023-11-21T11:49:59+01:00

Wo bekomme ich Ersatzteile?

Zur Gewährleistung der optimalen Funktion und Sicherheit werden alle Reparaturen über den Fachhandel koordiniert und ausgeführt.
Kann der Fachhändler nicht helfen, wenden Sie sich bitte an den Fritschi-Vertreter in Ihrem Land (Distributor).

Vorteile der Registrierung2023-10-13T09:15:06+02:00

Welche Vorteile bietet die Registrierung meiner Bindung?

Mit der Registrierung verlängert sich die Garantielaufzeit Ihrer Fritschi-Bindung um ein Jahr auf drei Jahre. Die dazu erforderlichen Seriennummern finden Sie in der Bedienungsanleitung oder bei Alubarmodellen unten auf dem Fersenautomat.

Dauer der Garantie2023-11-21T11:27:32+01:00

Wie lange dauert die Garantie?

Die Garantie ist während zwei Jahren gewährleistet. Abwicklung und Bedingungen sind unter der Rubrik Garantieschein in Ihrer Bedienungsanleitung ersichtlich. Mit der Registrierung der Bindung kann die Garantielaufzeit um ein weiteres Jahr verlängert werden. Die dazu erforderlichen Seriennummern finden Sie in der Bedienungsanleitung oder bei Alubarmodellen unten auf dem Fersenautomat.

Kompatibilität Schuhe / Tecton2023-10-13T10:25:59+02:00

Welche Skischuhe sind mit der Tecton kompatibel?

Schuh-Bindung-Ski bilden ein System, welches optimal funktioniert, wenn alle Komponenten entsprechend dem Einsatzbereich aufeinander abgestimmt sind. Grundsätzlich passen alle Modelle mit Inserts und genügend Haltekante hinten zur Aufnahme des Schuhs an der Ferse gemäss Liste.
Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Kompatibilität Grip-Walk Sohlen / Tecton2023-10-10T09:28:13+02:00

Passen Skischuhe mit Grip-Walk Sohlen zur Tecton?

Ja, grundsätzlich passen alle Modelle mit Inserts und genügend Haltekante hinten zur Aufnahme des Schuhs an der Ferse gemäss Liste. Sofern sie diese Kriterien erfüllen, passen auch Schuhe mit Grip-Walk Sohlen.
Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Einstieg vorne nicht möglich / Tecton2021-12-20T11:08:39+01:00

Was kann ich tun, wenn ich vorne nicht in die Tecton einsteigen kann?

Kontrollieren, ob die Schuhsohle und die Inserts frei von Schnee und Eis sind.
Achtung: Schnee oder Eis an der Schuhsohle nie am Vorderbacken abschlagen. Die Bindung kann dadurch beschädigt werden.
Tipp: Nach dem Einstieg den Schuh zwei bis drei Mal auf und ab bewegen, um restliches Eis oder Schnee aus den Inserts nach aussen zu arbeiten.

Einstieg hinten ohne Kraftaufwand / Tecton2021-12-20T11:12:49+01:00

Wie steige ich hinten ohne Kraftaufwand in die Tecton ein?

Der Fersenbacken der Tecton ist für ein sanftes Einsteigen konstruiert. Dies ist auch ein Sicherheitsaspekt in schwierigem Gelände.

Ausstieg vorne nicht möglich / Tecton2021-12-20T11:27:14+01:00

Was ist zu tun, wenn ich vorne nicht aus der Bindung komme?

Den Fersenautomaten gemäss Video öffnen, damit kein Anpressdruck auf das System wirkt. Dann vorne öffnen. Falls dies oft vorkommt, ist die Kompatibilität Schuh-Bindung bei einem geschulten Fachhändler überprüfen zu lassen.

Umstellung in Gehmodus hinten nicht möglich / Tecton2022-02-28T12:39:20+01:00

Ich kann meine Tecton hinten nicht auf die Gehposition stellen. Was nun?

Überprüfen Sie, ob sich Schnee unter dem Fersenautomaten angesammelt hat und die Umstellung auf die “WALK”-Position deshalb nicht möglich ist.

Zurückstellung des Pin-Hebels nach Auslösung vorne / Tecton2023-10-10T09:31:45+02:00

Nach der Seitwärtsauslösung bleibt der Pin-Hebel der Tecton ausgeklappt. Wie stelle ich diesen in die Ausgangsposition zurück?

Nach einer Seitwärtsauslösung zuerst den Pin-Hebel von Hand nach oben drücken, und das System stellt sich automatisch in die Ausgangsposition zurück. Die Bindung erst danach für den Einstieg öffnen.

Anpassung neuer Skischuh / Tecton2021-12-20T11:14:56+01:00

Lässt sich ein neuer Skischuh an die bereits montierte Tecton anpassen?

Ja, der Fersenbacken der Tecton kann aus der Mitte 12.5 mm nach vorne und hinten verschoben werden. Wir empfehlen, die Anpassung von einem geschulten Fachmann vornehmen zu lassen.
Achtung: Aufgrund der unterschiedlichen Schuhsohlenlänge muss zur Gewährleistung einer zuverlässigen Auslösung auch der DIN-Wert neu berechnet und eingestellt werden.

TÜV-Zertifizierung / Tecton2022-11-08T14:23:28+01:00

Ist die Tecton TÜV-zertifiziert?

Viele Schuhe mit Inserts für Pin-Bindungen entsprechen nicht den Normen. Fritschi lebt Qualität und Sicherheit und hat deshalb ein gesamtheitliches und äusserst anspruchsvolles Prüfsystem aufgebaut. Alle Modelle werden nach Vorgabe DIN/ISO-Norm 13992 für Skitourenbindungen geprüft. Die eingestellten Werte können vom Fachhändler auf einem Bindungsprüfgerät kontrolliert werden. Produktion und Arbeitsprozesse werden vom TÜV regelmässig überprüft.

Blockierung Auslösung im Aufstieg / Tecton2023-10-13T14:17:47+02:00

Ist die Auslösung der Tecton im Aufstieg blockiert?

Nein, die Seitwärtsauslösung ist stark gehemmt und gibt den Schuh im Aufstieg im Notfall bei grosser Krafteinwirkung frei.

Blockierung Auslösung in der Abfahrt / Tecton2023-10-13T14:06:23+02:00

Kann die Auslösung der Tecton für die Abfahrt vorne blockiert werden?

Nein, die Auslösung kann bewusst nicht blockiert werden. Die Tecton gewährt immer sicheren Halt und reduziert mit der grossen Elastizität für den Schuh wie bei Alpinbindungen das Risiko ungewollter Auslösungen auf ein Minimum.
Wird die Auslösefunktion einer Bindung für die Abfahrt blockiert, besteht die Gefahr erheblicher Verletzungen.

Fetten Tecton2023-10-11T14:55:05+02:00

Wo muss die Tecton gefettet werden?

Die Tecton kann beim Frontautomaten am Schlitten, bei der Ferse an der Fersenplatte Stopper und am Fersengehäuse gemäss den Videos gefettet werden.
Wir empfehlen das Fetten beim jährlichen Bindungscheck durch einen geschulten Fachmann machen zu lassen.

Ski-Stopper öffnet nicht richtig / Tecton2023-10-11T09:28:17+02:00

Was kann ich tun, wenn sich der Ski Stopper nicht vollständig öffnet?

Überprüfen, ob der Ski-Stopper die Skikante berührt. Wenn ja, muss er durch einen breiteren Stopper ersetzt werden. Falls der Stopper genügend breit ist, an den Berührungspunkten mit der Trittplatte gemäss Video etwas fetten.

Passendes Harscheisen / Tecton2022-11-08T14:36:05+01:00

Welches Harscheisen passt zur Tecton?

Das Harscheisen Vipec/Tecton. Es passt auch zur Vipec Evo und lässt sich einfach bedienen.

Harscheisen nicht demontierbar / Tecton2023-10-11T09:18:52+02:00

Was kann ich tun, wenn sich das Harscheisen der Tecton nicht mehr entfernen lässt?

Schnee oder Eis gemäss Video ausklopfen.

Kompatibilität Skischuhe / Vipec Evo2022-11-08T14:49:41+01:00

Welche Skischuhe sind mit der Vipec Evo kompatibel?

Schuh-Bindung-Ski bilden ein System, welches optimal funktioniert, wenn alle Komponenten entsprechend dem Einsatzbereich aufeinander abgestimmt sind.
Grundsätzlich passen alle Modelle mit Inserts gemäss Liste der kompatiblen Schuhe. Die wenigen Ausnahmen sind darin ebenfalls aufgeführt.
Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Kompatibilität Schuhe mit Grip-Walk-Sohlen / Vipec Evo2022-11-08T14:47:47+01:00

Passen Skischuhe mit Grip-Walk-Sohlen zur Vipec Evo?

Grundsätzlich passen alle Modelle mit Inserts gemäss Liste der kompatiblen Schuhe. Auch mit Grip-Walk-Sohlen. Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Einstieg vorne nicht möglich / Vipec Evo2023-10-11T14:43:06+02:00

Was kann ich tun, wenn ich vorne nicht in die Vipec Evo einsteigen kann?

Gemäss Video kontrollieren, ob die Schuhsohle und die Inserts frei von Schnee und Eis sind. Achtung: Schnee oder Eis an der Schuhsohle nie am Vorderbacken abschlagen. Die Bindung kann dadurch beschädigt werden.
Tipp: Nach dem Einstieg den Schuh zwei bis drei Mal auf und ab bewegen, um restliches Eis oder Schnee aus den Inserts nach aussen zu arbeiten.

Ausstieg vorne nicht möglich / Vipec Evo2021-12-20T12:01:48+01:00

Was ist zu tun, wenn ich vorne nicht aus der Bindung komme?

Den Schnee von der Bindung entfernen. Vor allem unter dem Easy Switch Toe gemäss Video.

Zurückstellung des Pin-Hebels nach Auslösung vorne / Vipec Evo2023-10-13T14:45:43+02:00

Nach der Seitwärtsauslösung bleibt der Pin-Hebel der Vipec Evo ausgeklappt. Wie stelle ich diesen in die Ausgangsposition zurück?

Nach einer Seitwärtsauslösung zuerst den Pin-Hebel von Hand nach oben drücken, und das System stellt sich automatisch in die Ausgangsposition zurück. Die Bindung erst danach für den Einstieg öffnen.

Anpassung neuer Skischuh / Vipec Evo2021-12-20T12:09:30+01:00

Lässt sich ein neuer Skischuh an die bereits montierte Vipec Evo anpassen?

Ja, der Fersenbacken der Vipec Evo kann aus der Mitte 12.5 mm nach vorne und hinten verschoben werden. Wir empfehlen, die Anpassung von einem geschulten Fachmann vornehmen zu lassen.
Achtung: Aufgrund der unterschiedlichen Schuhsohlenlänge muss zur Gewährleistung einer zuverlässigen Auslösung auch der DIN-Wert neu berechnet und eingestellt werden.

TÜV-Zertifizierung / Vipec Evo2022-11-08T15:00:55+01:00

Ist die Vipec Evo TÜV-zertifiziert?

Viele Schuhe mit Inserts für Pin-Bindungen entsprechen nicht den Normen. Fritschi lebt Qualität und Sicherheit und hat deshalb ein gesamtheitliches und äusserst anspruchsvolles Prüfsystem aufgebaut. Alle Modelle werden nach Vorgabe DIN/ISO-Norm 13992 für Skitourenbindungen geprüft. Die eingestellten Werte können vom Fachhändler auf einem Bindungsprüfgerät kontrolliert werden. Produktion und Arbeitsprozesse werden vom TÜV regelmässig überprüft.

Blockierung Auslösung im Aufstieg / Vipec Evo2023-10-13T14:17:07+02:00

Ist die Auslösung der Vipec Evo im Aufstieg blockiert?

Nein, die Seitwärtsauslösung ist stark gehemmt und gibt den Schuh im Aufstieg im Notfall bei grosser Krafteinwirkung frei.

Blockierung der Auslösung in der Abfahrt / Vipec Evo2023-10-13T14:06:58+02:00

Kann die Auslösung der Vipec Evo für die Abfahrt vorne blockiert werden?

Nein, die Auslösung kann bewusst nicht blockiert werden. Die Vipec Evo gewährt immer sicheren Halt und reduziert mit der grossen Elastizität für den Schuh wie bei Alpinbindungen das Risiko ungewollter Auslösungen auf ein Minimum.
Wird die Auslösefunktion einer Bindung für die Abfahrt blockiert, besteht die Gefahr erheblicher Verletzungen.

Fetten Vipec Evo2023-10-11T14:35:26+02:00

Wo muss die Vipec Evo gefettet werden?

Die Vipec Evo kann beim Frontautomaten am Schlitten, bei der Ferse an der Fersenplatte Stopper und an den Comfort Lever 1&2 gemäss den Videos gefettet werden.
Wir empfehlen das Fetten beim jährlichen Bindungscheck durch einen geschulten Fachmann machen zu lassen.

Passendes Harscheisen / Vipec Evo2022-11-22T11:55:27+01:00

Welches Harscheisen passt zur Vipec Evo?

Das Harscheisen Vipec/Tecton. Es passt auch zur Tecton und lässt sich einfach bedienen.

Harscheisen nicht demontierbar / Vipec Evo2023-11-21T11:23:09+01:00

Was kann ich tun, wenn sich das Harscheisen der Vipec Evo nicht mehr entfernen lässt?

Schnee oder Eis gemäss Video ausklopfen.

Ski-Stopper öffnet nicht richtig / Vipec Evo2023-10-11T13:41:51+02:00

Was kann ich tun, wenn sich der Ski-Stopper nicht vollständig öffnet?

Überprüfen, ob der Ski-Stopper die Skikante berührt. Wenn ja, muss er durch einen breiteren Stopper ersetzt werden. Falls der Stopper genügend breit ist, an den Berührungspunkten gemäss Video etwas fetten.

Kompatibiltät Schuhe / Xenic2022-11-08T15:09:00+01:00

Welche Skischuhe sind mit der Xenic kompatibel?

Schuh-Bindung-Ski bilden ein System, welches optimal funktioniert, wenn alle Komponenten entsprechend dem Einsatzbereich aufeinander abgestimmt sind.
Grundsätzlich passen alle Modelle mit Inserts gemäss Liste der kompatiblen Schuhe. Die wenigen Ausnahmen sind darin ebenfalls aufgeführt. Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Kompatibiltät Schuhe mit Grip-Walk-Sohlen / Xenic2022-11-08T15:07:45+01:00

Passen Skischuhe mit Grip-Walk-Sohlen zur Xenic?

Grundsätzlich passen alle Modelle mit Inserts gemäss Liste der kompatiblen Schuhe auch mit Grip-Walk-Sohlen. Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Einstieg vorne nicht möglich / Xenic2023-10-11T13:56:45+02:00

Was kann ich tun, wenn ich vorne nicht in die Xenic einsteigen kann?

Kontrollieren gemäss Video, ob die Schuhsohle und die Inserts frei von Schnee und Eis sind.
Achtung: Schnee oder Eis an der Schuhsohle nie am Vorderbacken abschlagen, da dies zu Beschädigungen führen kann.
Tipp: Nach dem Einstieg den Schuh zwei bis drei Mal auf und ab bewegen, um restliches Eis oder Schnee aus den Inserts nach aussen zu befördern.

Step-out vorne nicht möglich / Xenic2021-12-20T12:26:38+01:00

Was kann ich tun, wenn ich vorne aus der Xenic nicht aussteigen kann?

Gemäss Video zuerst den Frontautomaten vom Schnee säubern und danach beachten, dass die Fussspitze beim Runterdrücken des Öffnungshebels (Easy Switch Toe) nicht auf den Step-in-Trigger drückt.

Step-out aus Position WALK nicht möglich / Xenic2022-11-22T11:52:00+01:00

Nach dem Gehen kann ich vorne nicht aussteigen. Was tun?

Um den Release Lever gemäss Video den Schnee entfernen, sodass dieser frei bewegt werden kann.

Leichte Umstellung vom Abfahrts- in Gehmodus / Xenic2023-11-21T11:25:37+01:00

Wie stelle ich die Xenic richtig vom Abfahrts- in den Gehmodus um?

Die Steighilfe nach hinten kippen und als Hebel nutzen, um die Ferse 180° zu drehen. Den Stopper nicht nach unten drücken, da dieser beim ersten Schritt automatisch einrastet.

Umstellung in Gehmodus hinten nicht möglich / Xenic2021-12-20T12:27:01+01:00

Der Stopper bleibt beim Umstellen von der Position Ski auf Walk nicht unten. Was tun?

Bei der Umstellung hinten von der Position Ski auf Walk ist wichtig, dies in zwei Schritten zu tun:
1. Drehen der Ferse mit Steighilfe als Hebel. Stopper nicht berühren.
2. Stopper arretiert automatisch beim ersten Schritt.

Anpassung neuer Skischuh / Xenic2021-12-20T12:24:12+01:00

Lässt sich ein neuer Skischuh an die bereits montierte Xenic anpassen?

Ja, der Fersenbacken der Xenic kann aus der Mitte 12.5 mm nach vorne und hinten verschoben werden. Wir empfehlen, die Anpassung von einem geschulten Fachmann vornehmen zu lassen.
Achtung: Aufgrund der unterschiedlichen Schuhsohlenlänge muss zur Gewährleistung einer zuverlässigen Auslösung auch der DIN-Wert neu berechnet und eingestellt werden.

Anpassung Schuhe mit kleinerem Gehwinkel / Xenic2023-10-16T08:05:20+02:00

Was kann man machen, wenn der Schuh mit der Xenic zu wenig Gehwinkel hat?

In diesen wenigen Fällen kann der rote Bügel zur Positionierung des Schuhs beim Einstieg demontiert werden.
Fritschi empfiehlt, die Demontage durch einen geschulten Fachmann ausführen zu lassen und die Kompatibilität in jedem Fall mit dem 4-Punkte-Check zu prüfen.

TÜV-Zertifizierung / Xenic2021-12-20T12:25:39+01:00

Ist die Xenic TÜV-zertifiziert?

Nein. Fritschi lebt Qualität und Sicherheit jeden Tag und hat dazu ein gesamtheitliches und äusserst anspruchreiches System aufgebaut. Bei allen Modellen wird jede einzelne Vorgabe gemäss DIN/ISO-Norm 13992 für Skitourenbindungen geprüft. Bevor ein neues Modell zur Produktion frei gegeben wird, hat die Bindung die harten Anforderungen zusätzlicher interner Prüfungen im Labor und im praktischen Einsatz zu überstehen. Produktion und Arbeitsproszesse werden von TÜV regelmässig überprüft.

Blockierung Auslösung / Xenic2022-11-08T15:12:00+01:00

Kann bei der Xenic die Auslösung vorne blockiert werden?

Im Aufstieg ist die Xenic vorne blockiert wie alle Pin-Bindungen mit Seitwärtsauslösung hinten.
In der Abfahrt gewährt die Xenic sicheren Halt und löst erst bei Erreichen der eingestellten Kraft aus. Das Bindungssystem vorne kann nicht durch Schläge von unten geöffnet werden und muss nicht blockiert werden.
Wird die Auslösefunktion einer Bindung für die Abfahrt blockiert, besteht die Gefahr erheblicher Verletzungen.

Benutzung ohne Ski-Stopper / Xenic2023-10-11T13:54:36+02:00

Kann ich die Xenic auch ohne Ski-Stopper benutzen?

Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, einen Ski-Stopper zu verwenden. Ein Fangriemen ist als Zubehör erhältlich. Die Montage ist durch einen geschulten Fachmann ausführen zu lassen.
Da Skitourenschuhe über keine gesicherten Aufnahmen für Fangriemen verfügen, empfehlen wir, den Fangriemen in Kombination mit einem Ski-Stopper zu verwenden.

Fetten Xenic2023-10-11T14:19:26+02:00

Wo muss die Xenic gefettet werden?

Die Xenic kann bei der Ferse an der Fersenplatte Stopper, dem Cofort Lever und am Tower gemäss den Videos gefettet werden.
Wir empfehlen das Fetten beim jährlichen Bindungscheck durch einen geschulten Fachmann machen zu lassen.

Ski-Stopper öffnet nicht richtig / Xenic2023-11-21T11:48:14+01:00

Was kann ich tun, wenn sich der Ski-Stopper nicht vollständig öffnet?

Überprüfen, ob der Ski-Stopper die Skikante berührt. Wenn ja, muss er durch einen breiteren Stopper ersetzt werden. Falls der Stopper genügend breit ist, ihn an den Berührungspunkten gemäss Video etwas fetten.

Passendes Harscheisen / Xenic2023-10-11T13:52:50+02:00

Welches Harscheisen passt zur Xenic?

Das Harscheisen Xenic. Es ist präzise auf die Xenic abgestimmt und lässt sich einfach bedienen. Harscheisen gleicher Funktionsweise anderer Marken können eventuell verwendet werden.

Kompatibilität Schuhe / Scout2023-01-24T09:39:43+01:00

Welche Skischuhe passen zur Scout?
Die Scout ist kompatibel mit Skischuhen welche den Normen DIN ISO 9523 für Tourenskischuhe und DIN ISO 5355 für Alpinskischuhe entsprechen. Siehe Liste. Fritschi empfiehlt, die Kompatibilität in jedem Fall durch einen geschulten Fachmann überprüfen zu lassen.

Benutzung Alpinskischuhe für Kinder / Scout2021-12-20T12:36:31+01:00

Kann die Scout mit einem Alpinskischuh für Kinder benutzt werden?

Kinder Alpinschuhe sind nur mit der Scout kompatibel, wenn auf der Sohle der Buchstabe A steht (ca. ab Mondo 22.0). Dies bedeutet, dass der Schuh entsprechend DIN ISO 5355 (Alpinschuhe für Erwachsene) gebaut ist. Steht der Buchstabe C, sind sie nicht kompatibel.

Auswahl Bindungsgrössen / Scout2021-12-20T12:38:19+01:00

Welche Grösse der Scout wähle ich für meinen Schuh?

Massgebend für die Auswahl ist die Schuhsohlenlänge. Für eine optimale Standposition auf dem Ski ist die kleinstmögliche Bindungsgrösse zu wählen.

Grösse SM: Sohlenlänge 260 – 315 mm
Grösse ML: Sohlenlänge 285 – 340 mm
Grösse XL: Sohlenlänge 330 – 370 mm

TÜV-Zertifizierung / Scout2021-12-20T12:37:05+01:00

Ist die Scout TÜV-geprüft?

Ja, sie erfüllt die DIN ISO-Normen 13992 und 9462 für Touren- und Alpinbindungen sowie für
Tourenskischuhe nach DIN ISO 9523 und Alpinskischuhe nach DIN ISO 5355.

Benutzung ohne Ski-Stopper / Scout2023-10-11T14:03:41+02:00

Kann ich die Scout auch ohne Ski-Stopper benutzen?

Ja, anstelle des Ski-Stoppers kann der einfach zu montierende Fangriemen aus unserem Zubehörangebot verwendet werden. Wir empfehlen, alle Bindungen mit mindestens einer Fangvorrichtung zu verwenden.

Aktivierung Harscheisen Axion / Scout2023-11-21T11:35:22+01:00

Wie aktiviere-, resp. deaktiviere ich das Harscheisen Axion korrekt?

Gemäss Video ist die Aktivierung unbedingt in der ersten Gehstufe auszuführen. Die Stockspitze an der Haltekante der Klinge positionieren. Durch einen leichten Schlag mit der Hand auf den Knauf des Skistocks löst sich die Rasterung und die Klinge kann mit dem Teller des Skistocks nach hinten gedreht werden. Die Funktion ist erst gewährleistet, wenn die Bindung wieder auf den Ski gesenkt wird und die Klinge hörbar einrastet.
Aktivierung und Deaktivierung können nur bei montiertem Harscheisen ausgeführt werden.

Abfahrt mit Harscheisen Axion / Scout2023-10-11T14:04:28+02:00

Kann ich mit montierten, aber deaktivierten Harscheisen abfahren?

Bei der Abfahrt müssen die Harscheisen zwingend demontiert sein, da die Bindung sonst seitwärts nicht auslösen kann.

Nach oben